+49 (0) 4351-753 4360 info@fasziengesundheit.de

Felicia, 51, Ingenieurin, Eckernförde

Eine Freundin schenkte mir einen Gutschein für eine Faszienbehandlung. Bisher kannte ich derartige nur als äußerst schmerzhaft, wie mit der Faszienrolle oder das Herumdrücken auf Faszien und war daher zögerlich. Der Flyer versprach eine schmerzfreie Behandlung, und dies kann ich voll und ganz bestätigen. Die Bewegungseinschränkungen aufgrund einer Schulterverletzung vor einem Jahr konnte Frau Michel innerhalb einer Stunde erheblich reduzieren. Ich entschied mich daher für das komplette Programm mit 12 Sitzungen, die Rücken- und Gelenkschmerzen sind beeindruckend zurückgegangen, zudem sind diese Änderungen nachhaltig. 

Johanna, Cellistin, 52, aus NRW 

Ich habe Frau Michel u.a. aufgesucht, da ich nach den teilweise stundenlangen Orchesterproben immer hartnäckigere Beschwerden im Schulter-Nacken-Bereich bekam. 

Nach einer gründlichen und gewissenhaften Sondierung der Haltungs- und Bewegungsmuster folgte eine kompetente und qualifizierte Behandlung mit Aufklärung und Beratung, die mir sofort eine spürbare Besserung brachte, aber auch – in Verbindung mit den mitgegebenen Übungen – immer wieder hilfreich ist. 

Die schöne, geschmackvolle Praxiseinrichtung trägt sofort zum Entspannungs-/Urlaubsgefühl bei. Sehr gut finde ich auch den ganzheitlichen Ansatz, so dass der Zusammenhang zwischen Beschwerden und Ursache klar wird – nur so kann man auf Dauer Abhilfe schaffen! 

Schön, dass es so eine qualifizierte Faszien-Praxis gibt, ich kann Frau Michel nur weiterempfehlen und freue mich, wenn ich mal wieder Gelegenheit habe, vorbeizukommen – auch ohne Beschwerden…eine Faszienbehandlung hier tut immer gut! : )

 

Maria, Prof. Dr., 47, Dozentin für Veterinäranatomie, Schleswig-Holstein

Auch ich habe – nach monatelangen, ständigen Schmerzen in Händen und Unterarmen – eine Odyssee von Orthopäde zu Handchirurg zu Neurologie zu Rheumatologe hinter mir. Keiner konnte eine überzeugende Diagnose bieten, keine schulmedizinisch verordnete Behandlung brachte Hilfe. Als Veterinäranatomin kenne ich zwar rein theoretisch die Faszien, doch auch in der Tierphysiotherapie ist die Faszienbehandlung bislang ein wenig bekanntes Randgebiet – und das, obwohl inzwischen dank Elektronenmikroskop und einschlägigen schulmedizinischen (!) Publikationen bewiesen ist, welch enorme Rolle die Faszien für den gesamten Körper spielen.

Marion Michel war die Einzige, die meine Schmerzen auf Anhieb einordnen und mir anatomisch völlig überzeugend erklären konnte, wie jahrzehntelange intensive Arbeit am Computer zu einer dauerhaften Verspannung von Faszien, Bändern und Muskeln und schließlich zu meinen chronischen Schmerzen geführt hat.

Bereits die erste Behandlung war ein Erlebnis: zum ersten Mal seit Monaten ein ganzer Tag der Schmerzfreiheit, darüber hinaus deutliche Entspannung – und eine umwerfende, positiv gemeinte Müdigkeit. Dass der Körper auf Faszienbehandlungen reagiert, steht außer Frage. Inzwischen bin ich mittendrin in der Serie von 12 Behandlungen und spüre schrittweise Besserung – auch dank der faszienspezifischen Übungen, die ich von Marion Michel bekommen habe und die in keinem physiotherapeutischen Lehrbuch zu finden sind, sondern ganz aus Frau Michels praktischer Erfahrung entwickelt wurden.

Marion Michels Behandlung ist nur zu empfehlen. Gleichzeitig bleibt zu hoffen, dass sich das Wissen über Faszien und ihre Bedeutung für den Körper zunehmend verbreiten wird.

Landarzt,72, und Ehefrau, 67, Bayern 

Die Faszien-Praxis von Frau Michel erweckte sofort unser Interesse, als wir in Eckernförde Urlaub machten. Die Praxis ist hell, maritim und gemütlich eingerichtet, man fühlt sich sofort wohl.

Frau Michel hat uns ausführlich informiert und mit selbstverfasster Literatur versorgt.
Die Behandlung ist sehr angenehmen und wohltuend. Ich habe mich befreit und erleichtert gefühlt, und auch danach war es deutlich zu spüren, dass der Körper weiterarbeitet. 

Die seit einem Jahr schmerzende Schulter meines Mannes war nach nur 2 Behandlungen schmerzfrei und seine Hüftbeschwerden waren deutlich gebessert!

Inzwischen sind wir zum 2. Mal nach Eckernförde gereist, um uns nochmal Behandlungen von Frau Michel zu gönnen. Versorgt mit Anleitungen für gymnastische Übungen und interessanten Informationen arbeiten wir zuhause weiter an unserer Fasziengesundheit. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Michel für die hervorragenden und nachhaltigen Faszien-Behandlungen und freuen uns auf den nächsten Urlaub in Eckernförde.

Johanna, 53, selbständige Unternehmensberaterin, Schleswig-Holstein

Nach jahrzehntelangen Schmerzen in Rücken und Oberschenkeln, bei denen keine Behandlung nachhaltige Besserung brachte, landete ich bei der Suche nach Behandlungsmethoden auf Marion Michels Internetseite. Die Faszien hatte ich schon länger in Verdacht, aber bisher keine mir schlüssige Behandlungsmethode gefunden. Schließlich brachten die sehr beliebten Faszienrollen mir keine Linderung, sondern zusätzliche Schmerzen und Blutergüsse. Marion Michels Ansatz erschien mir auf Anhieb einleuchtend, und ich buchte gespannt die erste Sitzung. 

Bereits nach der ersten Behandlung war ich begeistert von der sofort spürbaren Verbesserung. Die (schmerzfrei!) behandelten Partien fühlten sich befreit, locker und beweglich an! Nach nun 12 Sitzungen bin ich quasi „runderneuert“. Die langjährigen Schmerzen sind verschwunden, ich bin so beweglich wie ich es nie für möglich gehalten hätte, und durch Frau Michels umfassende und kompetente Beratung  verstehe ich die Bedeutung des gesamten Fasziensystems und weiß, dass ich es pflegen muss, um fit zu bleiben. Das ermöglichen mir die von Frau Michel gelehrten Übungen und Anleitungen, die ich mit Freude umsetze. Und ab und zu gönne ich mir und meinen Faszien eine Auffrischung bei Frau Michel, denn mein neues beschwingtes Lebensgefühl möchte ich nicht mehr missen.

Wolfram, 58, Elektroinstallateur, Düsseldorf

Durch die Werbetafel im Hafen von Eckernförde wurde ich auf die Praxis von Frau Michel aufmerksam. Das Thema Faszien war mir für durch eine TV-Sendung bekannt. Da ich selbst Beschwerden hatte, vereinbarte ich den ersten Termin. Eine sehr freundliche und mehr als kompetente Frau Michel erklärte mir zunächst einige Zusammenhänge “bevor ich in ihre Hände geriet”. Die erste Behandlung, weitere sollten folgen, war schon erleichternd und wohltuend. Sehr einfühlsam ertastet Frau Michel die diversen
Schwachstellen. In den darauf folgenden Sitzungen wurde die körperliche Erleichterung spürbar verbessert. Darüber hinaus zeigte mir Frau Michel in ihrer sympathischen Art Übungen, die auf nachhaltige Weise auch zuhause noch Beschwerdefreiheit garantieren. Ich persönlich bin begeistert von den Behandlungen, die Behandlung und Wellness teilen und dem Fachwissen von Frau Michel. Ich kann hier mit bestem Gewissen meine Empfehlung aussprechen.

Ärztin, 62, Schleswig-Holstein

Irgendwann war der Zeitpunkt erreicht, dass die Schmerzen  in beiden Schultern und Oberarmen so unerträglich wurden, dass keine Schlafposition nachts  mehr Linderung brachte  und  Nachtschlaf ohne Schmerzmittel nicht mehr möglich war. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen bei Tätigkeiten wie Zähneputzen, Ankleiden und vielem mehr waren schon zur täglichen  „Normalität “  geworden.

Da stiess ich auf eine Infoveranstaltung zur Faszientherapie von Frau Michel. Das zugrundeliegende theoretische Behandlungskonzept  und die fachlich- menschliche Kompetenz von Frau Michel waren überzeugend, der erste Termin sofort gebucht.

Sensitiv  erspürte sie  die „Baustellen“, die Behandlung selbst war erstaunlich sanft und selten unangenehm. Ganz im Gegensatz zu meinem äusserst  schmerzhaften Selbstbehandlungsversuch mit der harten Faszienrolle. Highlight der 10 Sitzungen war die tiefenentspannende  Gesichtsfaszienbehandlung.

Darüberhinaus hatte Frau Michel viele individuelle Übungstipps für den Alltag parat und ging auf alle Fragen ein. Auch Wochen nach Abschluss der Therapie ist der Behandlungserfolg der Schmerzregionen anhaltend. Zur Bearbeitung der restlichen  Symptomatik, Auffrischung der Körperwahrnehmung und der im Alltag etwas in Vergessenheit geratenen Übungen werde ich sicher weitere Behandlungen bei Frau Michel buchen.

Marion, 55, Anlageberaterin, Schleswig-Holstein

Die Faszienbehandlungen von Frau Michel sind einfach „göttlich“…… der gesamte Körper fühlt sich viel leichter…ja „befreiter und fließender“ an….. es ist eine Wohltat…die  dauerhaft ein wunderbares Körpergefühl schenkt…. und ich wieder beschwingter, flott und fröhlich durch mein Leben schreite…..  Aus tiefster Überzeugung und von ganzem Herzen empfehle ich die Dienste von Frau Michel  sehr gerne weiter.

Lehrerin, 60, Schleswig-Holstein

Die Faszienbehandlungen bei Frau Michel haben mir sehr gut getan. Ich litt vor den Sitzungen des öfteren unter Gelenkschmerzen, insbesondere in den Knien. Diese Schmerzen sind komplett weg. Sogar eine 14-tägige Wanderung (5 -6 Stunden täglich mit einem 8 kg Rucksack) bereiteten mir keinerlei Probleme mehr in den Gelenken. Herzlichen Dank!